Historie

Die Geschichte des MGV

Die Gründerzeit



Im Jahre 1868 wurde von einem Kreis sangesfreudiger Männer der MGV "Bölinger Liederkranz" gegründet. Der Verein wirkte genau zwei Jahre bis zum siebziger Krieg. Das Vereinsleben ruhte. Nach Beruhigung der Verhältnisse erhielt der Verein 1893 eine Fahne mit der Inschrift:

"Sind wir von der Arbeit müde, ist noch Kraft zu einem Liede."


Bis zum Ersten Weltkrieg (1914-1918) blühte das Vereinsleben. Waldfeste und Theateraufführungen wurden durchgeführt. Auch war der "Bölinger Liederkranz" oft zu Gast bei anderen Vereinen in der näheren und weiteren Umgebung.

Liederkranz überstand die Wirren dreier Kriege

Während des ersten Weltkrieges ruhte wiederum das Vereinsleben. Dieser Krieg riß eine große Lücke in den Verein. Zehn Sangesbrüder sind in diesem Krieg den Heldentod gestorben.

1919-1938 Reges Vereinsleben mit Gesang und Theater

Ab 1919 fand man sich wieder zusammen, und schon bald gab es wieder ein reges Vereinsleben. Der Chor besuchte viele auswärtige Brudervereine. Im Jahre 1928 feierte man das 60. Jubelfest. Der Verein zählte damals 30 aktive Sänger und 14 inaktive Mitglieder. Unter Vorsitz von Jakob Pasch beging der "Bölinger Liederkranz" sein 65. Stiftungsfest. Es wurde am 28. Mai 1933 im Wald gefeiert. Nach 70 jährigem Bestehen folgte 1938 dann wieder eine unfreiwillige Pause. In dieser Zeit des Zweiten Weltkrieges bis 1945 ruhte abermals das Vereinsleben. Auch dieser Krieg riß eine große Lücke in den Verein. Fünf Sangesbrüder blieben im Felde.

Höhepunkte in der Nachkriegszeit waren die Feste zu den Vereinsjubiläen

Im Jahre 1947 kam man auf Einladung des Sangesbruders Adam Ulrich am 26. April zusammen, um den Verein wieder ins Leben zu rufen. Es fanden sich an diesem Tage 42 alte und neue Sänger ein. Der 21. August 1949 war der Tag, an dem das 80 jährige Bestehen des Vereins gefeiert wurde. Dieser Festtag wäre normalerweise 1948 gewesen, wurde aber wegen der Währungsreform verschoben. Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wurde dieser Tag begangen. Sechs auswärtige Chöre wirkten beim Freundschaftssingen mit. Im Frühsommer, am 28. Juni 1953, feierte der Verein sein 85 jähriges Bestehen. Die Vorbereitungen für ein großes Waldfest waren schon lange vorher getroffen worden, jedoch mußte das Fest wegen schlechter Witterung in einer schleunigst dafür hergerichteten Scheune  begangen werden. Es war trotzdem ein schöner Tag für den Chor, und die acht anwesenden Brudervereine lobten die Gastlichkeit und den harmonischen Verlauf des Festtages.

1968 Verleihung der Zelter-Plakette und des Wappenschildes des Landes Rheinland-Pfalz

Der 6. Juli war wiederum ein Festtag. Der Verein hatte zu seinem 90. Stiftungsfest eingeladen. Der Einladung folgten 16 Brudervereine, die mit ihren Liedvorträgen erfreuten. Das Fest des 95 jährigen Bestehens feierte der Verein am 7. Juli 1963. Es wirkten bei einem Freundschaftssingen fünf auswärtige Vereine mit.
Am 26. Mai 1968 wurde dem Verein in Bad Bergzabern durch Staatsminister Dr. Bernhard Vogel die Zelter-Plakette zum 100 jährigen Bestehen verliehen. Das Fest selbst wurde vom 5. - 7. Juli 1968 in einem großen 1000-Mann-Zelt am Wald gefeiert. Beim Freundschaftssingen wirkten 28 Gastvereine mit. Dem Chor wurde durch den Landrat des Kreises Ahrweiler, Herrn Heinz Korbach, das Wappenschild des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

Bölinger Sänger wirkten als Botschafter der Musik

Vom 9. bis 14. März 1977 war der Chor erstmals in Portsmouth, England, zu Gast. Er wirkte dort bei einem großen Konzert der "Royal Band of the Scots Guards" und der "Band of the Metropolitan Police" in der Guildhall mit.

Gesang für Europa: Sängerfest mit völkerverbindender Note

1978 feierte der Verein vom 25. bis 28. Mai sein 110 jähriges Bestehen mit 22 befreundeten Chören unter dem Motto "Gesang für Europa". Zum ersten Mal hatten wir dabei den englischen Chor "Milton Glee Club" aus Portsmouth mit seinen 80 Sängern zu Gast. Auch wußten die "Third Century Singers" von der amerikanischen Botschaft in Bonn zu begeistern. Vom 2. bis 7. Mai 1979 machte der Chor seine zweite Englandreise nach Portsmouth, wo er bei einem großen Konzert des Milton Glee Club und der Königlichen-Marine-Kapelle "The Orchestra of H. M. Royal Marines" mitwirkte. Am 14. Juni 1979 sang der Chor auf der Bundesgartenschau in Bonn.

Lieder bauen Brücken

Das Fest seines 115 jährigen Bestehens feierte der Chor vom 27. bis 29. Mai 1983. Das Motto lautete damals "Lieder bauen Brücken". Mit uns feierten 19 Gastchöre, unter Ihnen der Milton Glee Club.

1986 Chorleiterwechsel nach 27 Jahren von Helmut Assenmacher, sein Nachfolger wurde Hans-Albert Jahn. 1987 gab sich der Chor eine neue Satzung, seit dem 13. Juni führt der Verein den Namen

MGV " BÖLINGER LIEDERKRANZ " 1868 e.V.

Musik schafft Freunde

Das 120-jährige Bestehen feierte der Verein  im großen Festzelt  unter dem Motto "Musik schafft Freunde" mit 25 Gastvereinen vom 1. bis 5. Juni 1988. Am 19. November 1989 veranstaltete der Chor sein erstes geistliches Konzert in der Pfarrkirche Ringen. 1990 unternahm der Chor seine fünfte Englandreise mit 100 Personen, davon 50 Sänger. 1992 veranstaltete der Chor weitere geistliche Konzerte, jeweils in Leimersdorf und Holzweiler.

Freude durch Gesang

Im Jahre 1993 feierte man sein 125-jährige Vereinsjubiläum. Ein weiterer Glanzpunkt war das geistliche Konzert in der Klosterkirche Calvarienberg Ahrweiler.
Vom 29. Mai 2003 bis zum 01. Juni 2003 feierte der Verein sein 135-jähriges Bestehen in der Ringener Sporthalle mit vielen befreundeten Chören unter dem Motto
                                             "Freude durch Gesang"
Unter ihnen wieder der  "Milton Glee Club" aus Portsmouth mit über 50 Sängerinnen und Sängern.

Tradition erhalten

Die 100 Jahre alte Vereinsfahne sollte restauriert werden, um sie nicht dem Verfall preiszugeben; dank einer großzügigen Spende konnte dies sofort umgesetzt werden. Herausragendes Ereignis war am 10. September 1994 ein Chor- und Solistenkonzert in der Stadthalle Rheinbach.

Mit der Zeit gehen

1995 war das Jahr der "Höhepunkte", im Januar wurde das Chor- und Solistenkonzert noch einmal wiederholt. Ebenso unternahm der Chor seine sechste Konzertreise nach Portsmouth. Im Oktober gab der Chor ein Konzert mit den Profis der Hallenser Madrigalisten im Rahmen der Kulturtage.

Vater und Sohn

Am 27. April 1996 veranstaltete der MGV ein Konzert mit dem Titel "Vater und Sohn", bei dem alle von Hans-Albert und Ingo Jahn musikalisch geleiteten Chöre teilnahmen. Im April nahm der Chor am Kreischorkonzert in Bad Neuenahr teil. Er feierte 1998 im Mai sein 130 jähriges Bestehen, zusammen mit dem Milton Glee Club und weiteren 31 Brudervereinen. Auch dieses Fest wurde ein voller Erfolg.

Das geistliche Konzert im  März 1998, in der Laurentius-Kirche in Ahrweiler.